Im Idealfall greifen Arbeitsabläufe so ineinander, dass weder Reibungsverluste noch Leerlauf entstehen. Wir unterstützen Unternehmen dabei, eine Organisationsstruktur zu entwickeln, die genau das leistet, und trotzdem offen ist für notwendige Änderungen und Ergänzungen.
Unser Kunde betreibt weltweit Filialen. In der
Vergangenheit wurden Arbeitsvorgänge und Kundenkontakte ganz
unterschiedlich
gehandhabt und dokumentiert. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die
Arbeitsvorgänge harmonisiert und ein einheitliches
Dokumentationssystem entwickelt. Der Rationalisierungsgewinn war
erheblich und der häufig erforderliche Wechsel von Mitarbeitern
zwischen Filialen läuft seitdem reibungslos.
Unsere arbeits- und organisations-psychologischen Analysen geben
häufig Hinweise darauf, wie sich Arbeitsabläufe vereinfachen,
Schnittstellen zwischen Teilprozessen optimieren und systematische
Fehler bei der Arbeit vermeiden lassen. Gemeinsam mit unseren
Kunden erarbeiten wir
Maßnahmen, die im Ergebnis die aufgezeigten Optimierungspotentiale
voll ausschöpfen.
Mit Hilfe einer methodisch anspruchsvollen Analyse der
Kennzahlen der Auftragsbearbeitung konnten wir eine bislang nicht
erkannte
Fehlersystematik identifizieren. Ein darauf aufbauendes
Trainingssystem und ein für den Regelbetrieb konzipiertes
Fehler-Reporting führten binnen Jahresfrist zu einer deutlichen
Reduktion aller Bearbeitungsfehler.
Wenn die unternehmensinterne Kommunikation nicht reibungslos
funktioniert, nehmen Fehler zu und die Arbeitszufriedenheit sinkt.
Mit unserem kommunikationspsychologischen Know-how identifizieren
wir Schwachstellen und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden
besser passende
Lösungen. Bei anderen Kunden optimieren wir die Kommunikation mit
Handelspartnern, um Umsatz und Ertrag zu steigern.
Wir haben für einen Kunden ein Wissensmanagement-System
konzipiert, in dem erfolgreiche Lösungen für komplexe Probleme von
den verantwortlichen Mitarbeitern des Außendienstes dokumentiert
und von Experten
der Zentrale kommentiert wurden. Die nach einer speziell
entwickelten Systematik aufbereiteten Problemlösungen werden
inzwischen weltweit umgesetzt und die Zusammenarbeit von Innen- und
Außendienst funktioniert deutlich besser.
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