Organisationsentwicklung

 

Andere Perspektiven - neue Einsichten



Organisationsstrukturen harmonisieren

Im Idealfall greifen Arbeitsabläufe so ineinander, dass weder Reibungsverluste noch Leerlauf entstehen. Wir unterstützen Unternehmen dabei, eine Organisationsstruktur zu entwickeln, die genau das leistet, und trotzdem offen ist für notwendige Änderungen und Ergänzungen.

 

Beispiel: Einheitliche Dokumentation

Unser Kunde betreibt weltweit Filialen. In der
Vergangenheit wurden Arbeitsvorgänge und Kundenkontakte ganz unterschiedlich
gehandhabt und dokumentiert. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Arbeitsvorgänge harmonisiert und ein einheitliches Dokumentationssystem entwickelt. Der Rationalisierungsgewinn war erheblich und der häufig erforderliche Wechsel von Mitarbeitern zwischen Filialen läuft seitdem reibungslos.

 

Arbeitsprozesse effektiver gestalten

Unsere arbeits- und organisations-psychologischen Analysen geben häufig Hinweise darauf, wie sich Arbeitsabläufe vereinfachen, Schnittstellen zwischen Teilprozessen optimieren und systematische Fehler bei der Arbeit vermeiden lassen. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir
Maßnahmen, die im Ergebnis die aufgezeigten Optimierungspotentiale voll ausschöpfen.

 

Beispiel: Systematische Fehler vermeiden

Mit Hilfe einer methodisch anspruchsvollen Analyse der Kennzahlen der Auftragsbearbeitung konnten wir eine bislang nicht erkannte
Fehlersystematik identifizieren. Ein darauf aufbauendes Trainingssystem und ein für den Regelbetrieb konzipiertes Fehler-Reporting führten binnen Jahresfrist zu einer deutlichen Reduktion aller Bearbeitungsfehler.

Kommunikation optimieren

Wenn die unternehmensinterne Kommunikation nicht reibungslos funktioniert, nehmen Fehler zu und die Arbeitszufriedenheit sinkt. Mit unserem kommunikationspsychologischen Know-how identifizieren wir Schwachstellen und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden besser passende
Lösungen. Bei anderen Kunden optimieren wir die Kommunikation mit Handelspartnern, um Umsatz und Ertrag zu steigern.

 

Beispiel: Effektives Wissensmanagement

Wir haben für einen Kunden ein Wissensmanagement-System konzipiert, in dem erfolgreiche Lösungen für komplexe Probleme von den verantwortlichen Mitarbeitern des Außendienstes dokumentiert und von Experten
der Zentrale kommentiert wurden. Die nach einer speziell entwickelten Systematik aufbereiteten Problemlösungen werden inzwischen weltweit umgesetzt und die Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst funktioniert deutlich besser.